blog Facebook Myspace Twitter

Gottfried Gfrerer

stainless steel CD: "Stainless Steel" (2011)
Gottfried Gfrerer gilt zu Recht als einer der besten Slide-Gitarristen Europas: Die Virtuosität des in Wien lebenden Kärntners ist atemberaubend, seine kompositorischen Qualitäten von nicht minderer Güte, seine Stimme fest und prägnant. Er hat über die Jahre einen unverwechselbaren Personal-Stil entwickelt. Und eben der hat ihn auch zu einem gefragten Mann als Partner für Größen wie Woody Mann oder Bob Brozman gemacht. Mittlerweile spielt Gfrerer in seiner eigenen Liga - mit ein Grund, warum er auch international Erfolge feiern konnte. Er verwebt Blues, Folk, World und Singer/Songwriter-Klänge auf seiner Slide-Gitarre zu einem dichten, spannungsgeladenen Soundteppich, der immer wieder faszinierende Nuancen bereithält. Aber auch Funk-, Rock- und Volksmusik-Elemente finden sich in seinen Songs. Trotz, oder gerade wegen, dieser stilistischen Bandbreite bilden seine Songs eine abwechslungsreiche Einheit, die man gehört haben muss.

Download "Stainless Steel": iTunes

Album bestellen: Shop

Seine drei Solo-CDs erhielten international ausgezeichnete Kritiken und werden nicht nur in Europa sondern auch in Übersee gespielt. Gottfried Gfrerer gibt sein Wissen rund um das Slidegitarrenspiel unter anderem bei internationalen Workshops weiter und Eric Roche holte ihn als Dozent an die "London Music School".

Gottfried Gfrerer hält sich auf der Bühne physisch zumeist im Hintergrund und steht doch musikalisch im Zentrum. Liebenswert, bescheiden aber in seiner Kunst schlicht berückend genial.

Pressestimmen:
kulturwoche
skug
insideworldmusic
lg-szene
oneworld

Links:
myspace
homepage

Video "Stainless Steel":